VISIONEN ZUR REALITÄT MACHEN - ERFOLG IST PLANBAR
Schneller wachsen!
Der Umsatz entscheidet über den Erfolg.
Verkauf ist ein strukturierter Ablauf, der planbar ist.
Visionen die zur Realität wurden.
In den letzten 30 Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Kunden
über 800 Projekte erfolgreich realisiert.
Vielen Dank für euer Vertrauen!
Unsere Kunden
Transformation der Vertriebsorganisation - Inform
Wir haben mit der Unterstützung von Michael unsere Vertriebsorganisation neu aufgestellt.
Ein wesentlicher Teil dabei waren neben Trainingsmaßnahmen auch intensive Coachings, sowohl für erfahrene Kollegen als auch für junge Neueinsteiger.
Darüber hinaus haben wir im Rahmen der intensiven Begleitung des Transformationsprozesses gemeinsam mit Michael unseren Sales Cycle neu strukturiert - von der Ansprache bei der Leadgenerierung, über die Qualifikation der Leads bis hin zur effektiven und effizienten Bearbeitung der Opportunities.
Mit etwas zeitlichem Abstand hat sich mittlerweile gezeigt, dass die Maßnahmen einen nachhaltigen, spürbar positiven Effekt auf den Erfolg unseres Vertriebsteams und damit auf unseren Geschäftserfolg haben.
März 2023
Markus Guenther
Head of Sales Production Devision
Inform GmbH
Wir sind ein internationales Vertriebsteam von erfahrenen Beratern und haben Michael engagiert, um mit uns einen strukturierten Vertriebsprozess zu implementieren, eine (entsprechende) strategische Gesprächsführung für den Vertrieb unseres Portfolios zu erarbeiten und nachhaltig zu implementieren.
In diesem Kontext hat er unser Team einige Monate begleitet. Davon hat jeder Einzelne und das Team durch die Arbeit an realen Szenarien enorm profitiert. Insbesondere das zweitägige Training in strategischer Gesprächsführung sowie die dabei implementierten Tools und Techniken in Verbindung mit den nachfolgenden Einzelcoachings haben unser Verhalten in wichtigen Punkten verändert und eine gemeinsame Sprache sowie Herangehensweise geschaffen – und Freude gemacht.
Mit dem richtigen Mind-Set die Kundensituation aufnehmen, Annahmen verifizieren, echte von vermeindlichen Vorbehalten zu unterscheiden, sich auf valide Opportunities zu konzentrieren, empathisch mit „yellow lights“ und Einwänden umzugehen, überzeugend zu argumentieren und dem Kunden eine Entscheidung zu ermöglichen
… das mit Michael zu erleben und Anregungen für das eigene Verhalten zu bekommen war ein echtes Highlight von dem wir weiterhin profitieren.
Mai 2023
Hartmut Haubrich
Director Vehicle Logistics Systems
Inform GmbH
Ausbau der Sales-Organisation - JobCloud
2019 setzten wir uns als Ziel den Vertrieb noch professioneller zu steuern und weiterzuentwickeln - weg vom Produktvertrieb hin zur Kundenzentrierung.
Dazu haben wir die SEC für eine erste Analyse beauftragt. In den Gesprächen/Interviews mit den Managern wurde der große Wille zur Veränderung gezeigt. Man wusste auch genau Was zu tun ist, allerdings das Wie und Warum waren nicht klar.
Über 2 Jahre haben wir alle Segmente (kleine Unternehmen, Mittelstand, Customer Success, Großkunden) sowohl in der deutschsprachigen als auch in der französischen Schweiz mit den Themen Pipeline Aufbau, Pipeline Management, Strategische Gesprächsführung, Abschlusstechniken, Umgang mit schwierigen Situationen, Mehrwerte Argumentationen intensiv geschult.
Die Trainings wurden veredelt durch Individual- und Peer-Group-Coachings, die immer an realen Kundensituationen orientiert waren. Gerade in Corona-Zeiten hat sich dieser Invest bezahlt gemacht. Unsere hoch motivierten Teams konnten das Erlernte sofort auch vom Homeoffice aus einsetzen und weiterhin performen.
Durch die Trainings und Coachings erreichen wir seit über 2 Jahren unsere Ziele überdurchschnittlich und wachsen mehr als geplant, gewinnen viele Neukunden und die Mitarbeiterfluktuation ist gering. JobCloud ist davon überzeugt, dass der Einsatz der richtigen Werkzeuge maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt. Die Zusammenarbeit mit SEC ist nachhaltig und fortlaufend und macht allen Beteiligten Spaß.
September 2022
Ausbau der Sales-Organisation - MATRIX42
Seit 2019 bis heute arbeiten wir eng mit der SEC im Bereich BDR Inside-Sales zusammen. Das Team wird regelmäßig zu folgenden Themen trainiert und gecoacht:
- Professionelle Vorbereitung
- Zielgruppenanalyse
- Strukturierte Fragetechnik
- Mehrwerte-Argumentation
- Einwandbehandlung
- Abschlusstechniken
- Cross- und Up-Selling
Durch den großen Erfolg im Inside-Sales haben wir im Jahr 2022 damit begonnen auch unsere Field-Sales Mitarbeiter zu trainieren. Auch dort bekamen wir nur positive Resonanz, was uns dazu veranlasste die Trainings und Vorgehensweisen auch unseren Partnern national und international anzubieten.
Claudia Simon verfügt über ein breites Technologie-Know-How, kann sich sofort in komplexe Themen, wie ESM, SAM, etc. einarbeiten und dementsprechend mit neuen Impulsen unterstützen. Außerdem motiviert sie in Ihren Trainings und Coachings die Comfort-Zone zu verlassen und neue Wege auszuprobieren. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und werden sie 2023 weiter fortsetzen.
September 2022
Cloud - Microsoft APAC
Claudia, von Simon Consultants, hat über die letzten Jahre ein Coaching Programm mit dem APAC Telesales Team durchgeführt. Die Vorteile, die dieses Programm dem Team geliefert haben, sind die Folgenden:
Personalisiertes Face to Face Coaching
Zielorientiertes Training
Fundiertes Wissen über Microsoft
Starker Fokus auf Beziehungen
Pragmatisch und Ergebnisorientiert
Management Tools
Erfolgsorientiert
Von Microsoft APAC, Manuela Neumaier, Director Inside Sales
Ausbau Inside Sales und Young Stars - SNP
Seit 2015 unterstützt uns die SEC bei der Aus- und Weiterentwicklung unseres Sales Teams.
Begonnen hat die Zusammenarbeit mit Trainings und Einzelcoachings für das Inside Sales Team. Dabei wurde besonderer Wert auf die professionelle Vorbereitung für die Calls und eine strukturierte Gesprächsführung zur besseren Qualifikation gelegt. Durch diese Vorgehensweise erhielten wir überdurchschnittlich viele Neukunden und gut qualifizierte Opportunities.
Dieses Konzept wurde weiter angepasst und auf die Bedürfnisse des Field-Sales-Teams entwickelt. Dementsprechend auch in entsprechenden Trainings und Coachings implementiert.
Im Jahr 2017 haben wir nach der erfolgreichen Implementierung auch unsere Kolleginnen und Kollegen in den USA schulen lassen, mit dem gleichen Ergebnis, wie im DACH-Bereich - Termine wurden besser vorbereitet und dadurch eine schnellere Akzeptanz beim Kunden sowie der Zugang zu den richtigen Entscheidern aufgrund der Mehrwerte-Argumentation erreicht, was wiederum für schnellere Sales Cycle und höhere Abschlussquoten sorgt.
Zwischenzeitlich wurde immer wieder mit der SEC bei Individual-Coachings gearbeitet, auch dort konnten wir nach kurzer Zeit die gewünschten Ziele erreichen.
Unser jüngstes gemeinsames Projekt ist die Weiterentwicklung unserer jungen Talente. Auch hier unterstützt die SEC mit kreativen, innovativen Methoden und Techniken und arbeitet eng mit der HR-Abteilung zusammen.
Die Zusammenarbeit mit der SEC ist vertrauensvoll, innovativ, konstruktiv kritisch und passt von der Chemie.
Oktober 2022
Transformationsbegleitung - KFK Saarbrücken
Seit Januar 2017 berät Claudia Simon die KFK GmbH im Rahmen einer langfristigen Weiterentwicklungsmaßnahme für Vertriebsmitarbeiter und technische Consultants in Form von Trainings und Einzelcoachings.
Als mittelständisches Systemhaus mit 35 Mitarbeitern schätzen wir vor allem die offene Kommunikation, die Kompetenz und das Fachwissen, das Frau Simon im Rahmen Ihrer langjährigen Beratertätigkeit für führende Unternehmen der IT-Branche erworben hat.
Durch ihre schnelle Auffassungsgabe bringt sie selbst bei sehr komplexen Themen und Fragestellungen die erfolgsentscheidenden Dinge präzise auf den Punkt.
Die initiierten Workshops sowie die daran anschließenden Einzelcoachings, haben durch die individuelle Berücksichtigung der unterschiedliche Persönlichkeiten und Situationen einen größtmöglichen Nutzen sichergestellt und Lösungen entwickelt, die in der Praxis sofort umgesetzt werden konnten.
Des Weiteren hat Frau Simon es geschafft neben Ihrer eigentlichen Aufgabe immer wieder auch prozess- und organisationstechnische Ansätze in Ihre Beratung einfliegen zu lassen und so ein Konzept erarbeitet, das die Dinge auch wirklich erfolgreich umsetzt.
Ihre Coachings haben das gesamte Unternehmen sehr positiv beeinflusst und die KFK GmbH einen großen Schritt nach vorne gebracht.
Dank ihrer Unterstützung ist es uns gelungen, unsere Vertriebsmitarbeiter und technische Consultants zu einem echten Team zu formen.
Der Erfolg dieser Entwicklungsmaßnahme lässt sich an den spürbaren Auswirkungen und Ergebnissen messen und ich kann deshalb die Zusammenarbeit mit Frau Simon nur uneingeschränkt empfehlen.
Von KFK Saarbrücken, Jörg Fess KFK Saarbrücken
Aufbau der Tele-Sales-Organisation - Comparex
Im Jahr 2010 kamen wir das erste Mal mit Simon Executive Consultants inKontakt, als wir den Trainingsmarkt nach professioneller Unterstützung im Projekt „Aufbau einer Telesales Management Organisation“ sondierten. Von unserem Partner Microsoft hatten wir den Hinweis bekommen, dass Simon Executive Consultants ein geeingneter Partner sein könnte, da dort bereits eine intensive Zusammenarbeit stattfand. Die von uns vorgestellte Kombination aus einer klaren Verkaufsmethodik und der sehr praxisorientierten Vorgehensweise überzeugten uns und wir tragen unsere Entscheidung für eine Zusammenarbeit.
In der Folge begleitete Claudia Simon die COMPAREX-Telesales Management Organisation. Vom ersten Tag des Recruitment bis zum heutigen Tag finden permanente Trainings on the Job statt. Der strukturierte und motivierende Trainings- und Coaching Ansatz ermöglichte es uns bereits nach kürzester Zeit, mit dem Aufbau einer qualifizierten Pipeline, in einem bis zu diesem Zeitpunkt nicht bearbeitete. Nicht bearbeiteten Marktsegment, zu beginnen.
Bereits nach kürzester Zeit führten die Aktivitäten zu substanziellen Umstzen und guten Deckungsbeiträgen mit allen von uns vertretenen Herstellern und unseren speziellen Professionell Service Angeboten. Zwischenzeitlich wurde das Team auf ca. 20 Mitarbieter aufgebaut und ist zu einem festen Betsandteil unserer Vertriebsarbeit geworden.
Die Zusammenarbeit mit Claudia Simon verläuft äußerst vertrauensvoll und sehr zielorientiert. Die Entscheidung, mit Simon Executive Consultants zusammenzuarbeiten, hat unsere Erwartungen übererfüllt und führt nach wie vor zu den angestrebten Ergebnissen für die COMPAREX.
Referenz von Comparex AG, Walter Denk, Managing Director
Ausbau der Tele-Sales-Organisation im Mittelstand - Microsoft
Beratung, Konzeption und anschließende Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen durch Trainings, sowie gezieltes Training on the Job, beim Aufbau der kontinuierlichen Weiterentwicklung der nachstehenden Zielgruppen:
Telesales partner account manager
Corporate territory manager
Key account manager
Geschäftskundenbetreuer im öffentlichen Dienst
Der Schwerpunkt der Aktivitäten seitens der SEC, liegt dabei, in der professionellen Verknüpfung von kommunikativen und vertrieblichen Skills, mit dem umfangreichen MSFT Portfolio und dem daraus für den Kunden resultierenden Mehrwerten.
Aufbau Account-Management -
Xing e-learning
Seit 2016 arbeiten wir mit Simon Executive Consultans im Bereich Vertrieb eng zusammen.
Unsere Ausgangssituation war ein sehr heterogenes Vertriebssystem, die sich alle als Berater verstanden, aber nicht als Vertrieb. Dies hatte natürlich Auswirkungen auf die Umsätze und Sales Cycles.
Simon Consultants starteten einem Workshop, der sich schwerpunktmäßig mit Methoden und Techniken im Vertrieb beschäftigte, um allen Mitarbeitern ein gemeinsam Verständnis zu vermitteln.
Darauf wurde mit Training on the Job aufgesetzt um jeden MA individuell zu entwickeln. Innerhalb von 3 Monaten veränderte sich Einstellung und Vorgehensweise im Vertrieb. Entsprechend groß waren die Erfolge und die Motivation der Mitarbeiter stieg enorm.
Simon Consultants ging achtsam und respektvoll, gepaart mit viel Produkt KnowHow, neuen Vertriebsansätzen und Spaß mit uns um.
Inzwischen fragen Mitarbeiter aktiv nach Trainings und Coachings.
Simon Consultants ist ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg.
Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse planen wir gerade die Maßnahmen für 2018.
Referenz von Xing Ken Wirth Direktor Sales und Customer Relationship im Oktoker 2017